Umsetzungspläne

 

Das FairMagnet-Team entwickelt für jeden Betrieb einen Katalog mit Umsetzungsplänen und Empfehlungen, die den folgenden sechs Auditkategorien zugeordnet werden:

  1. Managementsysteme - Durch einen Abgleich der Norm mit den Ergebnissen der Fabrik-Assessments wird das Vorgehen für die Entwicklung, Einführung oder Anpassung des Managementsystems entwickelt. Hier können sich beispielsweise die folgenden Fragen ergeben: Ist die Fabrik bereits nach TS 16949 und ISO 9001 zertifiziert? Wie werden CSR-Themen intern und extern kommuniziert?
  2. Unternehmensethik – In dieser Kategorie geht es insbesondere um Regelungen zum fairen Wettbewerb in den Geschäftsbeziehungen als integraler Bestandteil der CSR-Politik.
  3. Arbeitnehmerrechte - umfassen sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Zentral geht es um Arbeitsverträge in denen u.a. die Entlohnung, Kündigungsbestimmungen, Regelungen für Schwangere oder Schichtarbeiter vorgegeben sind. Arbeitnehmerrechte und Wettbewerbsfähigkeit, sowie betriebliche Interessen stehen dabei nicht im Wiederspruch.
  4. Im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes können eine große Spannbreite an Empfehlungen Gegenstand des Umsetzungsplans sein (z.B. Energieverbrauch und Energieeffizienz, Abwassermanagement, Abfallmanagement, Staubemission, Lärm, Chemikalienmanagement, Lebenszykluskosten).
  5. Die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz umfasst insbesondere den technischen, medizinischen und sozialen Arbeitsschutz und den Erhalt der Gesundheit.  Dies geht mit der Sicherheitsbewertung der Anlage einher. Mitarbeiter sollen beispielsweise zum Tragen der Schutzausrüstung geschult und mit Schutzausrüstung ausgerüstet werden. Zudem müssen Brandschutzmaßnahmen und regelmäßige Evakuierungsübungen durchgeführt werden usw. 
  6. In der Kategorie Arbeitssicherheit im Produktionsablauf wird der „Three Simultaneous“ Ansatz verfolgt. Sicherheitsdatenblätter sind gut sichtbar auszuhängen. Alle Mitarbeiter werden zu deren Bedeutung regelmäßig geschult. Des Weiteren werden die Schulungsinhalte auf Verständnis hin bei den Mitarbeitern abgeprüft.

 

Beispiel für die Lagerung von Chemikalien bei einem Rohmagnethersteller.