Über uns

 

Erfahren Sie auf den Unterseiten mehr über das Team, die Steuerung und Aktuelles.

FairMagnet ist ein nicht kommerzielles, freiwilliges Bündnis um die Nachhaltigkeit des Abbaus und der Weiterverarbeitung von Selten Erden in China zu fördern und so mehr Verantwortung entlang der Lieferkette von Industriemagneten zu übernehmen.

FairMagnet ist in erste Linie eine Industrieallianz, die mit akademischen Institutionen, staatlichen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeitet, um Umweltschutz und Arbeitssicherheit in der Rohmagnetproduktion zu erhöhen.

FairMagnet ist eine deutsch-chinesische Kooperation, bei der ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Rohmagnetherstellern in China und Rohmagnetimporteuren aus Deutschland die Basis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist.

FairMagnet befindet sich noch in der Gründungsphase, baut aber auf ein Lieferkettenprojekt der Firma Brugger GmbH Magnetsysteme auf, bei dem in den Jahren 2014 bis 2016 die Umwelt- und Arbeitssicherheitsstandards bei chinesische Rohmagenethersteller verbessert wurden. Dieser Ansatz soll durch FairMagnet nun eine größere Breitenwirksamkeit erfahren.

Das Basisprojekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen der sogenannten Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft (auch bekannt als develoPPP Programme) über die Deutsche Entwicklungsgesellschaft DEG gefördert.

Mehr Informationen über dieses Projekt finden Sie in dieser Projektbeschreibung.

Foto: Facharbeiter bei der Arbeit.